Wirtschaft und Recht

Was ist ein Unternehmen?
Wie kommt eine Zehnernote von der Schweizerischen Nationalbank in mein Portemonnaie?
Welche Rechte habe ich, wenn mein Smartphone nicht funktioniert? Auf diese und weitere Fragen versucht das Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht Antworten zu geben.
Im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht werden allgemeinbildende Aspekte im Hinblick auf die Hochschulreife betont. Zudem werden Vorteile für eine allfällige Studienwahl in Richtung Rechts- und Wirtschaftswissenschaften geschaffen. Dieses Schwerpunktfach ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich nützliche Grundlagen für alle Berufsrichtungen in der modernen Gesellschaft anzueignen.

Das Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus, da es für alle in GYM1 neu beginnt.
Im Projekt «myStartUp» gründen und betreiben Schüler*innen ihr eigenes Unternehmen oder analysieren ein bestehendes Unternehmen in der Praxis.

In den drei Teilfächern werden folgende Themenbereiche behandelt:

• Betriebswirtschaft: St. Galler Managementmodell, Personal, Organisation, Marketing, Betriebliches Rechnungswesen, Finanzierung.
  • Volkswirtschaft: Wirtschaftskreislauf, Wohlstand, Arbeitslosigkeit, Märkte, Aussenhandel, Geldpolitik.
  • Recht: Rechtsordnung, Verträge, Gesellschaftsrecht, Strafrecht.

Wir legen Wert auf abwechslungsreichen Unterricht durch Lehrgespräche, Einzel- und Gruppenarbeit, Workshops und Referate.
Sich selbst organisieren und Verantwortung für sich und die andern übernehmen sind für erfolgreiche Resultate im Projekt «myStartUp» entscheidend.
Das Studium und die Analyse aktueller Beispiele aus den Medien bringen den Bezug zur Wirtschaft und Gesellschaft. Modelle schaffen Verständnis.

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht des Gymnasiums Kirchenfeld steht Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Die Kanzlei verbindet Sie gerne mit den verantwortlichen Lehrpersonen.