Bildnerisches Gestalten

«Wer mehr weiss, sieht mehr; wer mehr sieht, erlebt mehr.»

Angesprochen vom Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten ist, wer sich für Kunst und Gestaltung interessiert, wer Sehen und Nachdenken gerne verbindet und wer motiviert ist, eigene Ideen zu entwickeln und gestalterisch umzusetzen.
Das Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten kann sowohl mit dem Grundlagenfach Bildnerisches Gestalten als auch mit dem Grundlagenfach Musik kombiniert werden.

… am Gymnasium Kirchenfeld
Das Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten wird am Gymnasium Kirchenfeld jeweils von zwei Lehrkräften gemeinsam unterrichtet. Dies bietet die Möglichkeit, partiell in Halbklassen zu arbeiten. Ausserdem führen Kunstschaffende regelmässig Workshops durch. Höhepunkt der Ausbildung bildet die Abschlussausstellung. Für Interessierte wird zusätzlich TTG (technisch-textiles Gestalten) als Fakultativfach angeboten.

Thematisiert werden Inhalte aus den sechs Modulen des kantonalen Lehrplanes:

1. Form und Farbe: Zeichnung, Malerei
  2. Körper und Raum: dreidimensionales Gestalten, Perspektive, Performance, Installation
  3. Architektur und Produktgestaltung
  4. Fotografie und bewegtes Bild
  5. Visuelle Kommunikation: Gestalten mit Bild und Text (Plakate, Flyer, Berichte)
  6. Theorie und Kontext: Architektur- und Kunstgeschichte

Unterrichtsmethoden
Drei Aspekte sind uns am Gymnasium Kirchenfeld besonders wichtig:

1. Ausserschulische Lernorte: Die Auseinandersetzung mit Kunst und Architektur soll die Begegnung mit originalen Werken an ausserschulischen Lernorten einschliessen.
  2. Spiralcurriculum: Bestimmte Inhalte werden immer wieder aufgenommen; die Aufgabenstellungen werden dadurch zunehmend komplexer, die Themen vertiefter und selbständiger bearbeitet.
  3. Bewusstsein für Positionen: Das Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten wird jeweils von zwei Lehrpersonen unterrichtet. Regelmässig führen auch Kunstschaffende Workshops durch. Dadurch wird erkennbar, dass es verschiedene Haltungen gibt, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Vorkenntnisse
Unterricht des 1. bis 8. Schuljahrs

Die Fachschaft Bildnerisches Gestalten des Gymnasiums Kirchenfeld steht Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Die Kanzlei verbindet Sie gerne mit den verantwortlichen Lehrpersonen.