BYOD am Gymnasium

Persönliche Geräte von Schülerinnen und Schülern

Das Gymnasium Kirchenfeld hat 2020 auf der Stufe GYM1 mit «Bring Your Own Device» begonnen. Seither müssen alle neuen Schüler*innen ein eigenes Gerät mitbringen. Die Schule stellt WLAN, Office- und Cloud-Produkte zur Verfügung.

Die unten genannten Anforderungen können

1. mit einem einzigen Gerät (z.B. mit einem 2-in-1-Notebook mit Touchscreen und Stift) oder
  2. mit mehreren Geräten (z.B. mit einem Macbook plus iPad) erfüllt werden.

Die Verantwortung für die Geräte liegt bei den Schülerinnen und Schülern. Sie müssen ihre Geräte in funktionsfähigem Zustand halten und selbstständig Datensicherungen durchführen. Support an der Schule ist nicht immer möglich ist. Stellen Sie bei der Wahl des Betriebssystems sicher, dass Sie im familiären Umfeld Support erhalten.

Allgemeine Vorgaben

Textproduktion
Gerät mit guter Tastatur, geeignet für Textproduktionen
Handschriftliche Notizen
Gerät mit Stift für digitales Arbeiten «von Hand»
Notebook (Windows/macOS, nicht Tablet) für Prüfungssituationen
Installation von Fachsoftware
aktuelles Windows oder macOS (mit Admin-Rechten), Microsoft Office 365 wird von der Schule zur Verfügung gestellt
Updates
Betriebssystem und Browser:
stets aktuell halten

mind. Intel i5-Prozessor (oder äquivalent)
mind. 256 GB Festplattenspeicher
mind. 8 GB Arbeitsspeicher
Akku
mind. 5 Stunden
Stromanschluss
USB-C (Anschluss in Ladeschränken)
CD/DVD-Laufwerk
nicht nötig
möglichst geringer als 1.5 kg
Verarbeitungsqualität
auf gute Qualität achten, da die Geräte viel unterwegs sind
Garantie
möglichst 3 Jahre, evtl. mit Vor-Ort-Garantie

Webshops mit guten Geräten zu attraktiven Preisen
edu.ch bietet speziell für Schulen sorgfältig ausgewählte Geräte zu besonders günstigen Preisen an. Es handelt sich bei den angebotenen Geräten um qualitativ gute bis sehr gute Modelle.

Besonders hervorzuheben sind die verfügbaren Garantieerweiterungen (inkl. Vor-Ort-Service) sowie die Tatsache, dass edu.ch gratis Ersatzgeräte anbietet für den Fall, dass das eigene Gerät eingeschickt werden muss.

www.edu.ch/gymkirchenfeld
Registrierungscode wird mit dem Willkommensbrief verschickt.

www.apple.com/ch-de-edu/shop
Da Apple-Geräte im oben genannten Shop nicht angeboten werden, verweisen wir auf den offiziellen Education-Shop von Apple.

Wir empfehlen das folgende Modell besonders:

Lenovo ThinkPad L13 Yoga 4. Gen
13.3″ Touchscreen, inkl. Stift