Schwerpunktfach Englisch
Das Schwerpunktfach Englisch richtet sich an Schüler*innen, die Freude an der englischen Sprache und insbesondere an den englischsprachigen Kulturen und Literaturen aus den verschiedenen Epochen haben. Das Schwerpunktfach Englisch kann nur wählen, wer entweder Italienisch oder Latein als Grundlagenfach Dritte Sprache belegt.

Der Unterricht auf den Stufen GYM1 und GYM2 findet zusammen mit dem Unterricht im Grundlagenfach im Klassenverband statt. Auf den Stufen GYM3 und GYM4 finden zwei bis drei Lektionen zusammen mit dem Unterricht im Grundlagenfach statt. In einer bis zwei weiteren Lektionen erarbeiten die Schüler*innen des Schwerpunktfachs die Inhalte des Schwerpunktfachlehrplans in einer gesonderten Gruppe. Auf Stufe GYM3 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, einen Sprachaufenthalt in England zu machen. Auf Stufe GYM4 bieten wir je einen Fakultativkurs an, der auf die weltweit anerkannten Prüfungen Cambridge Advanced English (CAE) oder Cambridge Prociency English (CPE) vorbereitet.

Spracherwerb und Auseinandersetzung mit den englischsprachigen Literaturen des 20. und 21. Jahrhunderts finden hauptsächlich zusammen mit dem Grundlagenfach statt. Die zusätzlichen Lektionen im Schwerpunktfachunterricht dienen der Verfeinerung der schriftlichen und mündlichen Kommunikation. Die Schüler*innen sollen zudem einen Einblick in die englischsprachigen Literaturen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert bekommen, wobei mindestens ein Drama von Shakespeare behandelt wird.

Im Schwerpunkfach Englisch kommt eine Vielfalt von Unterrichtsmethoden zur Anwendung. Literarische Texte werden im Klassenverband analysiert und diskutiert, aber auch in Gruppen oder selbständig erarbeitet und auf Englisch präsentiert. Einspielungen ab DVD, CD und aus dem Internet ergänzen einzelne Unterrichtsgebiete, Besuche von Aufführungen in englischer Sprache sind möglich. Regelmässig werden im Schwerpunktfach Englisch auch Maturarbeiten geschrieben.

Unterricht im 7. und 8. Schuljahr

Die Fachschaft Englisch des Gymnasiums Kirchenfeld steht Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Die Kanzlei verbindet Sie gerne mit den verantwortlichen Lehrpersonen.