Spanisch

Spanisch ist neben Englisch die zurzeit wichtigste der fünf Weltsprachen. Sie wird weltweit von mehr als 450 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, ausserhalb von Spanien vor allem auf dem süd- und mittelamerikanischen Kontinent. Auch in den USA nimmt seine Bedeutung stetig zu. Wer Spanisch lernt, öffnet sich den Zugang zu rund 20 Ländern, ihrer Kultur, ihrer Geschichte und zu ihrer reichen und vielseitigen Literatur. Ausserdem sind Spanischkenntnisse in vielen Berufen (Medizin, Wirtschaft und Verwaltung) von Nutzen.

Das Schwerpunktfach Spanisch beginnt auf der Stufe GYM1 und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Deshalb liegt das Hauptgewicht auf dem Spracherwerb und der Kommunikationsfähigkeit. Daneben vermittelt der Unterricht Kenntnisse der Literatur, der Geschichte und der Kultur der spanischsprachigen Länder.

Auf Stufe GYM2 befassen wir uns während einer ganzen Blockwoche ausschliesslich mit der spanischen Sprache und der spanischsprachigen Kultur. Als fakultative Angebote bieten wir während der Blockwoche 2 der Stufen GYM3 und GYM4 einen Sprachaufenthalt in Spanien an, ebenso die Möglichkeit eines Austauschsemesters an den Schweizer Schulen Barcelona, Madrid oder Mexico.
Wir erarbeiten die Kenntnisse der Formenlehre und des Vokabulars, die zum Referenzniveau B2 des Europäischen Sprachenportfolios führen. Dabei entwickeln und festigen wir die vier Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Wir lernen einige kulturelle Themen und Werke aus der spanischsprachigen Literatur kennen.

Wir legen Wert auf viel Abwechslung, ein ständiges Üben aller Fertigkeiten ist uns ein grosses Anliegen. Unsere didaktischen Methoden richten sich nach den Themen im Unterricht. Partner- und Gruppenarbeiten sind eine häufige Organisationsform. Die Schüler*innen arbeiten zum Fremdsprachenerwerb auch am Computer, sie lernen mit Liedern und Filmen, aus Zeitungsartikeln und Internettexten. Diskussionen zur Literatur finden oft im Halbklassenunterricht statt, Übungen und Revisionen im selbständigen Lernen mit der Lehrkraft als Coach.

Keine

Die Fachschaft Spanisch des Gymnasiums Kirchenfeld steht Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Die Kanzlei verbindet Sie gerne mit den verantwortlichen Lehrpersonen.