Im Gymnasium – nach dem Gymnasium

Was will ich?
Wie informiere ich mich?
Wie entscheide ich?
Wie organisiere ich mich?

Auf diese Fragen gibt das Gymnasium Kirchenfeld Antwort, in Zusammenarbeit mit der Studien- und Laufbahnberatung Bern:

Was will ich? Was kann ich? Wer bin ich? Bin ich am Gymnasium am richtigen Ort?

• Schulleitung und Lehrpersonen haben für Sie ein offenes Ohr. Ihre Klassenlehrperson ist Ihre Vertrauensperson. Die Klassen bilden die Grundlage für Ihre soziale Integration.
  • Die drei Abteilungen bieten viele Möglichkeiten, Ihre persönlichen Interessen zu erkennen und zu entwickeln.

Wie informiere ich mich über Berufsfelder und Studienangebote?

• Unsere Schule hat ein Studienwahlkonzept und eine/n Studienwahlbeauftragte/n. Momentan ist dies Remo Zaugg.
  • Sie werden gezielt informiert: online, über eine zentrale Informationswand mit Auslage oder klassenweise.
  • Das Gymnasium Kirchenfeld arbeitet mit der Studien- und Laufbahnberatung (SLB) zusammen und pflegt den Kontakt zu Ausbildungsinstitutionen der Tertiärstufe. Webseite BIZ

Wie entscheide ich?

• Unsere Schule ermöglicht Ihnen den Kontakt zu den weiterführenden Ausbildungsstätten, zu Universitäten, zu pädagogischen Hochschulen wie zu Fachhochschulen.
  • Die Schule organisiert Anlässe, damit Sie ins Gespräch mit Spezialistinnen und Spezialisten der SLB sowie mit Studierenden und Fachleuten aller Ausbildungsstätten kommen.

Wie organisiere ich mich, damit der Studienbeginn gelingt?

• Unsere Lehrkräfte unterrichten so, damit Sie Ihre Kompetenz, zu planen und Planung zu realisieren, entwickeln können.
  • Ihnen als GYM4-Schüler*in werden alle wichtigen Informationen und Termine für die Anmeldung und die Zulassung zu den tertiären Ausbildungsorten weitergeleitet.