Sonderwochen GH


Blockwochen
Während zwei Wochen (auf der Stufen GYM1 drei Wochen) pro Schuljahr wird an der Abteilung GH der Stundenplan ausser Kraft gesetzt. Stattdessen arbeiten unsere Schüler*innen eine längere Zeit konzentriert an einem Thema. Das Blockwochenprogramm setzt drei zentrale Aspekte des Abteilungsleitbilds um:

  1. Gruppenarbeit und gemeinsames Erleben schulen die Kommunikationsfähigkeit.
  2. Die klassenübergreifenden Interessengruppen verlangen Teamfähigkeit in immer wieder anderen sozialen Bezugsrahmen.
  3. Die stufenübergreifende Themenwoche Kultur im Januar fördert und erweitert das kulturelle Verständnis.

Blockwochen werden in der Regel im Team-Teaching durchgeführt und sind nach Möglichkeit fächerübergreifend ausgerichtet. Mit Ausnahme der SF-Woche unterrichten zwei Lehrkräfte 12 bis 24 Schüler/innen, bei grösseren Gruppen werden entsprechend mehr Lehrkräfte eingesetzt.


Sport und Gesundheit im Stufenverband (Kalenderwoche 25)
Unter der Leitung der Sportlehrkräfte verbringen die Schüler*innen GYM1 in einem Sportzentrum ausserhalb von Bern eine Woche zusammen und lernen verschiedene Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten kennen. Sie erfahren, wie sie ihre Gesundheit fördern und bewahren können. Dazu werden Anregungen zur Gesundheitsförderung in ein vielseitiges Bewegungsangebot integriert. Die Schüler*innen werden zudem mit Entspannungsangeboten vertraut gemacht und erlangen Kenntnisse zum Thema Haltung und Sitzen. Eine Informationsveranstaltung zur Drogenprophylaxe, welche von externen Fachleuten geleitet wird, ergänzt das Programm.


Stage Pratique (Kalenderwoche 25 und 26)
Gemäss unserem Leitbild unterstützen wir die Kommunikations- und Teamfähigkeit unserer Schüler*innen und fördern ihr kulturelles Verständnis. Wir organisieren deshalb für die Stufe GYM3 ein Praktikum in der französisch- oder italienischsprachigen Schweiz: Während zwei Wochen leben und arbeiten die Schüler*innen in einer Familie, einem Bauernbetrieb oder in einem Heim; sie erhalten Einblick in die Arbeitswelt und in eine neue Umgebung; sie lernen, sich in einem neuen sozialen Rahmen zurechtzufinden, und sie festigen ihre Ausdrucksfähigkeit in einer zweiten Landessprache.


Matura-Arbeitswoche (Kalenderwoche 27)
In der Matura-Arbeitswoche Ende der Stufe GYM3 legen die Schüler*innen den Grundstein für ihre Matura-Arbeit, die im GYM4 erstellt, vorgelegt und präsentiert werden muss. Angeleitet von ihrer Betreuerin, ihrem Betreuer leisten sie selbstständig wichtige Vorarbeiten, so dass das Projekt im letzten Schuljahr zielgerichtet angegangen werden kann.