Kunstfach Bildnerisches Gestalten


Zeichne einen Hund. Zeichne eine Pflanze. Zeichne einen Berg. Zeichne ein Gefühl. Zeichne einen Gedanken. Zeichne den Klimawandel oder zeichne Frieden. Zeichne dich selbst, dein Äusseres oder dein Wesen.

Oder greif zum Pinsel und male, greif zur Schere und schneide und dann zum Leim und klebe. Nimm auseinander und füge neu zusammen. Sammle Erfahrungen mit der Fotokamera. Teste, ob man auch mit dem Computer zeichnen kann. Drucke. Schaue. Denke nach. Experimentiere.

Was geschieht? Was fühlst du? Was denkst du? Wie verändert sich für dich die sichtbare Welt? Wie veränderst du dich selbst?

Finde heraus, was Gestaltung ist. Sie umfasst nicht nur Kunst, sondern auch Architektur, Mode, Werbung, ja eigentlich alles um uns herum.

Wir sind umgeben von Gestaltung und müssen lernen, ihre Wirkung und die Absichten dahinter zu erkennen. So werden wir kritischer.

Vergleichen hilft. Wir vergleichen alte mit neuer Kunst, europäische mit aussereuropäischer, Kunst aus dem Museum mit jener auf der Strasse oder mit jener, die wir selbst kreieren. So versuchen wir, auch unsere eigene Kreativität und Fantasie zu entfalten.

Falls du deine gestalterischen Erfahrungen weiter vertiefen möchtest, kannst du neben den Grundlagenfach auch noch das Ergänzungsfach oder das Schwerpunktfach besuchen.

Weiterführende Informationen findest Du im Lehrplan. Gerne darfst du über die Kanzlei mit Verständnisfragen auch an uns Fachlehrkräfte gelangen.


Grundlagenfach 3. Sprache | Kunstfach Bildnerisches Gestalten | Kunstfach Musik