Erfolge aus dem MSU


An der regionalen Pitch-Competition im Rahmen des Start-up Projekts von YES (Young Enterprise Switzerland) traten die 13 MSU-Miniunternehmen des Gymnasiums Kirchenfeld gegen Teams anderer Gymnasien an.

Die Miniunternehmen bernamaro, tíbi waterkefir und Medjoolia überzeugten die Fachjury mit ihren professionellen Präsentationen und starken Geschäftsideen. Sie setzten sich gegen eine grosse Konkurrenz durch und gingen als Gewinner der regionalen Pitch-Competition hervor. Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesem grossartigen Erfolg!

bernamaro wurde zudem für den YES Media Award nominiert und präsentiert seine Geschäftsidee am 4. März in Zürich vor einer weiteren Fachjury. Das innovative Apéro-Getränk überzeugte mit seiner stimmigen Geschichte und einer klaren, eingängigen Corporate Identity. Im Wettbewerb winkt – in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und Shining Film AG – die Produktion eines professionellen Werbespots. Wir wünschen bernamaro viel Erfolg und Überzeugungskraft für das Finale.

Auch Fall’n’Roll durfte einen besonderen Erfolg feiern: Das Miniunternehmen gewann den Coop Nachhaltigkeitsaward. Die regional und nachhaltig produzierten Fruchtrollen berücksichtigen soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte gleichermassen und überzeugten damit die Jury. Zusätzlich erhielt das Team die Gelegenheit, dem Format «Einsteiger» der BKD ein Interview zu seinen Erfahrungen im MSU-Projekt zu geben.

Die Erfolge verdeutlichen das grosse Engagement, die Kreativität und die unternehmerische Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Wer sich selbst von der Qualität der Produkte unserer Miniunternehmer*innen überzeugen möchte, der findet die Teams online, bald an der BEA und zum grossen Finale an der Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 10. Juni am Gymnasium Kirchenfeld.


19.2.2026