Neue Schulleitung ab Schuljahr 22/23


Das Gymnasium Kirchenfeld hat im Auftrag der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) eine neue Schulleitungsstruktur entwickelt, welche per Schuljahr 22/23 umgesetzt wird.

Das Schulreglement als gesetzliche Grundlage für die Organisationsstruktur der Schule wurde von der Schulkommission in der Sitzung vom 29. Juni 2022 verabschiedet. Das darauf basierende Führungshandbuch wird in den nächsten Monaten aktualisiert. Die neue Struktur gilt ab 1. August 2022. Die wichtigsten organisatorischen und personellen Veränderungen werden hier erläutert.

Neues Schulleitungsmodell: die wichtigsten Änderungen

  • Es gibt eine neue Gesamtleitung der Schule (Rektor). Die Abteilungsleitungen und die Gesamtleitung werden damit entkoppelt.
  • Die drei Profile an unserer Schule (GH, MN, WR) bleiben erhalten. Jeder Abteilung steht weiterhin ein*e Abteilungsrektor*in vor. Hingegen gibt es keine Prorektoren mehr.
  • Die bisherigen Ressorts (Betrieb und Gebäude, Finanzen und Infrastruktur, Lehrkräfte und Personal), wie auch die Aufgaben der Prorektoren werden neu verteilt. Viele dieser Aufgaben fallen auf die neu geschaffenen Bereichsleitungen.
  • Die neu geschaffenen Bereichsleitungen erledigen Aufgaben, welche die Gesamtschule betreffen (in den Bereichen Betrieb, Infrastruktur, Finanzen, Anstellungen, Kommunikation, Administration).
  • Die Ressourcen bleiben gleich, werden aber neu verteilt.

 

Gesamtleitung



André Lorenzetti

Rektor

  • Strategische und betriebswirtschaftliche Leitung der Schule und Vertretung nach aussen
  • Führung des Schulleitungsteams
  • Eskalationsstufe für Abteilungsleitungen

 

Abteilungsleitungen



Elisabeth Schenk

Abteilungsrektorin GH

  • Pädagogische Führung der Abteilung
  • Entwicklung eines eigenständigen Abteilungsprofils
  • Disziplinarische Entscheide in Absprache mit dem Schulleitungsteam
  • Führung der Lehrpersonen der Abteilung


Martin Lanz

Abteilungsrektor MN

  • Pädagogische Führung der Abteilung
  • Entwicklung eines eigenständigen Abteilungsprofils
  • Disziplinarische Entscheide in Absprache mit dem Schulleitungsteam
  • Führung der Lehrpersonen der Abteilung


Samantha Wolf

Abteilungsrektorin WR

  • Pädagogische Führung der Abteilung
  • Entwicklung eines eigenständigen Abteilungsprofils
  • Disziplinarische Entscheide in Absprache mit dem Schulleitungsteam
  • Führung der Lehrpersonen der Abteilung

 

Bereichsleitungen



Heiner Rohner

Bereichsleiter Dienste

Gebäude, Finanzen, Lehrpersonen und Personal

  • Gebäudenutzung
  • Baulicher Unterhalt
  • Hausdienste Hauptgebäude, Schönau, Schwellenmätteli
  • Infrastruktur
  • Finanzen / Ressourcen
  • Anstellungen & Administation Lehrkräfte & Personal
  • Mensa


Christa Gubler

Bereichsleiterin IKA

Information, Kommunikation, myGymer

  • Auftritt Gesamtschule
  • Information Gesamtschule
  • myGymer-Angebote
  • Zweisprachige Matur Italienisch
  • Kulturensembles
  • Mediothek
  • Sprachassistenz
  • Ehemalige


Carine Neuenschwander

Bereichsleiterin IKA

Anlässe, Ergänzungsfach

  • Informationsanlässe (Besuchstag, Begrüssungsabend neue Klassen)
  • Schulanlässe (Koordination Elternabende & Sonderwochen, Workshop SF, Infoveranstaltung EF, Gymerfest, Kulturwoche, SOK-Anlässe, Farewell Day)
  • Ergänzungsfach
  • Evaluationen extern

 

Delegierte Aufgaben


Aufgabe Zuständige Person(en) Verantwortliches
SL-Mitglied
Archiv Céline Bounatirou BL Dienste (rhh)
Aufnahmeprüfung Remo Zaugg BL IKA (nec)
Betreuung Gäste aus dem Ausland Dominica Cerletti BL IKA (guc)
Corporate Identity Samuel Anderegg BL IKA (guc)
Einführung neue Lehrkräfte Jacqueline Weber BL Dienste (rhh)
EYP-Verantwortlicher (European Youth Parliament) Florian Schlittler Rektor (loa)
Informatikdienst Thomas Jampen BL IKA (guc)
Jahresaustausch Romandie Franziska Rohrbach BL IKA (guc)
Jugend Debattiert Michael Schär Rektor (loa)
Kurzaufenthalte Romandie Franziska Rohrbach BL IKA (guc)
Maturaarbeitsverantwortlicher GMW Peter Künzler (Übergabe bis Februar 2023) BL IKA (nec)
Maturitätsprüfungen Remo Zaugg BL IKA (nec)
myGymerCare Gabriella Ginardi, Urs Schnyder, Yvonne Steiner Rektor (loa)
QSE (Qualitätssicherung und -entwicklung) Markus Beutler, Anja Uhlmann, Jennifer Whitebread Rektor (loa)
Rechnungsführung, Inventar Monika Vonderach BL Dienste (rhh)
Redaktion Octopus Samuel Anderegg, Birgit Stalder BL IKA (guc)
Redaktion Webseite Sebastian Forster, Peter Honegger, Urs Hugelshofer BL IKA (guc)
Sachbearbeitung Lehrpersonen + Personal Pascale Kreienbühl BL Dienste (rhh)
SOL (Selbstorientiertes Lernen) Matthias Kuhl Rektor (loa)
Studienwahl Remo Zaugg BL IKA (guc)
Stundenplan, Sonderstundenpläne Manuel Herren, Michael Mühlheim BL IKA (guc)
Terminliste Jacqueline Weber BL IKA (nec)
UNESCO-Verantwortlicher Remo Zaugg BL IKA (nec)